Auflösung der Abteilung Herdern

Die Einsatzabteilung Herdern wird auf Antrag und mit Gemeinderatsbeschluss vom 08.12.2022 auf den 31.12.2022 aufgelöst. Die Altersabteilung Herdern wird weiterbestehen bleiben.

Der Antrag zur Auflösung der Abteilung wurde nötig, weil es immer schwieriger wurde Nachwuchs für die Abteilung zu rekrutieren und in den vergangenen Jahren einige der Aktiven in die Altersabteilung übergewechselt sind. Dadurch wurde eine sinnvolle Grösse der Abteilung mit ausgebildeten, im Ort wohnhaften Einsatzkräften unterschritten.

Die Einsatzabteilung Herdern bedauert den Schritt zur Auflösung, sieht jedoch keine andere Möglichkeit mehr.

Der Ortsteil Herdern wird feuerwehrtechnisch in Zukunft durch die Abteilung Hohentengen betreut.

Auf diesem Weg wünscht die Einsatzabteilung Herdern den anderen Einsatzabteilungen der Gemeinde viel Erfolg bei der Nachwuchsförderung und Mitgliederwerbung.

Komm zur Jugendfeuerwehr!          Warum ich? Als Erwachsener zur Feuerwehr

Die Mitglieder der Einsatzabteilung Herdern wünschen der Altersabteilung Herdern langes bestehen, viele gemütliche Stunden und viel Freude bei der Betreuung der alten Feuerwehrspritze Herdern im bestehenden Gerätehaus der Feuerwehr Herdern.