Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr ist ein wichtiger Bestandteil der Gesamtfeuerwehr Hohentengen a.H., da über 90% der bestehenden Einsatzmannschaft von der Jugendfeuerwehr in die aktive Feuerwehr übergegangen sind.

Am 03.06.1991 wurde durch die Gründung einer Jugendfeuerwehr ein Grundstein für eine zukunftssichere und schlagkräftige Feuerwehr in der Gemeinde Hohentengen a.H. gelegt. Der erste Jugendwart Josef Wölfle begann mit der Ausbildung der Jungen und Mädchen und konnte bereits nach kurzer Zeit den Erfolg seiner Arbeit sehen.

Die Jugendfeuerwehr Hohentengen a.H. versteht sich als ein moderner, zukunftsorientierter Jugendverband für Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 18 Jahren. Durch attraktive und abwechslungsreiche Jugendarbeit, kombiniert mit feuerwehrtechnischer Ausbildung, schaffen wir die Möglichkeit, soziales und gesellschaftliches Engagement der Kinder und Jugendlichen zu entwickeln.
Die Förderung des gegenseitigen Verständnisses, der demokratischen Verhaltensweisen und die  Entwicklung von Eigeninitiative und Zivilcourage stehen dabei im Vordergrund.

Die Jugendfeuerwehr Hohentengen a.H. im Juli 2023

Für die Betreuung sorgen Jugendgruppenleiter, die ehrenamtlich dieser verantwortungsvollen Aufgabe nachkommen und durch regelmäßige Lehrgänge speziell für diese Tätigkeit geschult werden. Die Jugendfeuerwehr Hohentengen besteht derzeit aus 31 Jugendlichen und 5 Ausbildern. (Stand 26.05.2023)

Doch was bedeutet Jugendfeuerwehr überhaupt? Was macht man in der Jugendfeuerwehr?

In der Jugendfeuerwehr erlernt man das, was man auch in der aktiven Einsatzmannschaft gebrauchen wird. Man vermittelt den Jugendlichen die Werte, die für Zusammenarbeit mit den anderen Jugendlichen und den Ausbildern nötig sind.

Am meisten wird Wert darauf gelegt, dass die Jugendlichen viel selbst machen. Es ist also kein Unterricht wie in der Schule, sondern man hört, man sieht, man lernt, man versteht und man probiert selbst aus.

Die Jugendlichen von heute werden durch eine gezielte und effektive Ausbildung in der Jugendfeuerwehr als Retter von morgen herangezogen.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann schau doch mal vorbei!

Wir treffen uns montags um 18:30 Uhr (im Winter alle 2 Wochen) [siehe Kalender]
am Feuerwehrhaus Hohentengen a.H. zur Probe. Die Jugendfeuerwehrler aus Lienheim werden um 18.15 Uhr am Feuerwehrhaus in Lienheim abgeholt. Die Probe endet um 20:00 Uhr und dann werden alle Probenteilnehmer nach Hause gefahren.

-Du kannst aber gerne eine E-Mail an jfw(at)feuerwehr-hohentengen(dot)de schreiben, wenn du Interesse hast.

Wir freuen uns auf dich und bis dann,
dein Jugenfeuerwehrteam

Jugendfeuerwehrwart: