Einsatz -Unwetter in Lienheim

Datum: 8. Juni 2021 um 22:00 Uhr
Einsatzart: Unwettereinsatz
Einsatzort: Lienheim und Umgebung
Fahrzeuge: FL-HT 1/73 GW-T, FL-HT 2/45 LF-Kats, FL-HT 1/43 HLF 10, FL-HT 2/47 TSF
Weitere Kräfte: Bagger, Radlader

Am späten Abend des 08.06. zog ein schweres Gewitter mit Starkregen über die Region. Gegen 22 Uhr wurde die Feuerwehr Hohentengen mit den Abteilungen Lienheim und Hohentengen zu mehreren Einsätzen nach Lienheim alarmiert. Insgesamt wurden 13 Einsatzstellen abgearbeitet, darunter befanden sich mehrere mit Wasser vollgelaufene Keller und Wohnungen. Die L161 wurde vom Steinlebach zwischen Guggenmühle und Lienheim überflutet, innerorts lief der Talbach über. Große Wassermassen strömten die Hänge herunter und spülten Matsch und Geröll in den Ort. Aufgrund von Straßenschäden musste die Ortsdurchfahrt der L161 in Lienheim gesperrt werden. Unterstützung bei der Bewältigung des Unwetters erhielt die Feuerwehr von mehreren Baggern und Radladern.