Einsatz – Person im Wasser

Datum: 24. Mai 2023 um 18:02 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistung
Einsatzort: Rhein Guggenmühle
Fahrzeuge: FL-HT 2/45 LF-Kats, FL-HT 1/42 LF 8/6, FL-HT 1/43 HLF 10, FL-HT 2/19 MTW, FL-HT 1/77 Rettungsboot
Weitere Kräfte: Boot Zweckverband Glattfelden-Stadel-Weiach, div. Boote, DRK Bereitschaft Hohentengen, Drohne Landkreis WT, ELW Hohentengen, Feuerwehr Jestetten, Feuerwehr Küsssaberg, Hubschrauber der Polizei, Kantonspolizei Aargau, Kreisbrandmeister, Kriseninterventionsteam, Mantrailer, Polizei, Rega Rettungshubschrauber, Rettungshundestaffel, Strömungsretter, Taucher

Einsatzbericht:

Am 24.05.2023 um ca. 18 Uhr wurde ein Alarm “Person im Wasser” im Bereich Guggenmühle ausgelöst. Die Feuerwehr Hohentengen und Lienheim rückten mit mehreren Fahrzeugen und dem Mehrzweckboot aus. Da die abzusuchende Fläche auf dem Rhein und entlang des Rheinufers relativ gross war, wurden umliegende Feuerwehren mit zusätzlichen Booten, das DRK mit mehreren Fahrzeugen und für die Personensuche ausgebildete Hundestaffeln alarmiert. Unterstützung bekamen wir auch von unseren Schweizer Kollegen. Um die Suche aus der Luft vornehmen zu können, kamen Hubschrauber der Rega und der Polizei sowie die Drohne des Landkreises Waldshut zum Einsatz. Im Feuerwehrgerätehaus Lienheim wurde eine Einsatzstelle eingerichtet, um die anrückenden Kräfte zu organisieren. Nach mehrstündiger, intensiver Suche konnte keine Person gefunden werden und die Suche wurde eingestellt.

Bericht der Feuerwehr Jestetten: Link zum Bericht