Einsatz – Heckenbrand

Datum: 8. Juli 2022 um 13:58
Alarmierungsart: DME
Dauer: 1 Stunde 12 Minuten
Einsatzort: Lienheim Rheintalstraße
Fahrzeuge: FL-HT 2/45 LF-Kats, FL-HT 1/42 LF 8/6, FL-HT 1/43 HLF 10, FL-HT 2/19 MTW
Weitere Kräfte: Polizei


Einsatzbericht:

Zu einem vermeintlichen Flächenbrand in Lienheim wurden die Abteilungen Lienheim und Hohentengen am frühen Freitagnachmittag alarmiert.

Beim Eintreffen der Kräfte aus Lienheim stellte sich heraus, dass bei Abflammarbeiten eine nahe gelegene Thujahecke Feuer gefangen hatte. Durch beherztes Eingreifen eines Anwohners konnte das Feuer mittels mehrerer Feuerlöscher abgelöscht werden, sodass durch die Feuerwehr nur noch Nachlöscharbeiten durchgeführt werden mussten. Mittels Wärmebildkamera wurde die Brandstelle auf Glutnester kontrolliert und der Einsatz nach Eintreffen der Polizei beendet.