Einsatz Fahrzeugbrand

Einsatzort: Hohentengen, Felsenstrasse
Fahrzeuge: FL-HT 1/42 LF 8/6, FL-HT 2/47 TSF
Weitere Kräfte: DRK Rettungswagen, Polizei

Am Freitag wurden unsere Kameraden um 00:52 Uhr durch die Integrierte Leitstelle Waldshut zu einem Fahrzeugbrand alarmiert.

Durch den Disponenten der Integrierten Leitstelle Waldshut wurde uns auf der Anfahrt bereits mitgeteilt um welche Antriebsart es sich handelt und dass das Fahrzeug sich an bzw. vor der Garage befinde.

Die ersten Löschversuche des Besitzers und eines Nachbarn mittels Feuerlöscher waren durch die Hitzeentwicklung leider erfolglos.

Bei Eintreffen des ersten Fahrzeuges stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Da das Fahrzeug am direkt angrenzenden Wohnhaus stand wurde durch den ersten Trupp mittels Schnellangriff der Löschnagriff unter Atemschutz gestartet.
Hierdurch konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und mit Nachlöscharbeiten begonnen werden.

Da sich das Fahrzeug direkt unter dem Dachvorsprung des Hauses befand wurden das Auto und auch das Dach mittels Wärmebildkamera kontrolliert und anschließend abgekühlt.

Durch den anwesenden Rettungsdienst wurde eine Person die erste Löschversuche unternommen hatte betreut. Diese musste aber nicht hospitalisiert werden.