Atemschutzseminar 2024 – Training unter realen Bedingungen

Am Mittwoch, den 11.09.2024, absolvierten unsere Atemschutzgeräteträger ein anspruchsvolles Training zur Brandbekämpfung unter realistischen Bedingungen im Ausbildungszentrum des Kantons Zürich in Andelfingen. Das Zentrum bietet verschiedene Gebäude und Ausbildungsmodule, die für zahlreiche realitätsnahe Szenarien genutzt werden können. Zu Beginn jeder Übung wurden die Atemschutztrupps kurz über ihren Auftrag informiert, bevor sie die gestellten Aufgaben eigenständig umsetzten.

Gemeinsam mit den Atemschutzgeräteträgern der Feuerwehr Klettgau wurden im Verlauf des Übungsabends vier Stationen durchlaufen. Jede Übungseinheit wurde von einer Nachbesprechung und einem Feedback der Ausbilder begleitet.

Eine der Stationen bestand darin, ein Feuer zu löschen, das durch brennende Holzpaletten und Brennholz entfacht worden war. Die besondere Herausforderung hierbei war die lange Distanz, die durch mehrere Container überwunden werden musste, sowie die hohen Temperaturen in unmittelbarer Nähe des Feuers.

Ein weiteres Szenario stellte einen Brand in einem Mehrfamilienhaus dar, bei dem eine vermisste Person schnell gefunden und gerettet werden musste.

Die realitätsnahen Übungen dienten vor allem der Schulung der Einsatztaktik und waren nicht ohne Risiken. Trotz der hervorragenden persönlichen Schutzausrüstung verletzte sich leider einer der Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Klettgau leicht und erlitt Verbrennungen. Wir wünschen ihm eine schnelle und vollständige Genesung.

Das Training im Ausbildungszentrum Andelfingen bot allen Atemschutzgeräteträgern eine wertvolle Gelegenheit, praktische Erfahrungen zu sammeln, die im Ernstfall von unschätzbarem Wert sind.

Unser besonderer Dank gilt den Ausbildern des Ausbildungszentrums Andelfingen unter der Leitung von Heier Wipf für diesen lehrreichen und spannenden Abend.

Bilder: Feuerwehr Hohentengen & Feuerwehr Klettgau