Einsatz – unklare Rauchentwicklung auf Balkon

Datum: 18. April 2018 um 02:58 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 1 Stunde 2 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Hauptstraße Hohentengen
Fahrzeuge: FL-HT 2/45 LF-Kats, FL-HT 1/42 LF 8/6, FL-HT 2/47 TSF
Weitere Kräfte: DRK Bereitschaft Hohentengen, Feuerwehr Klettgau, Polizei


Einsatzbericht:

In der Nacht auf Mittwoch bemerkte ein Anwohner, dass es zu einer Rauchentwicklung auf dem Nachbarbalkon kam – auch kleinere Flammen waren sichtbar.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte und der durchgeführten Erkundung, konnte eine Verrauchung auf einem Balkon festgestellt werden.

Ein brennender Plastikeimer mit Blumenerde konnte durch den eingesetzten Trupp schnell mittels Kübelspritzen gelöscht werden.

Der alarmierte Löschzug der Feuerwehr Klettgau konnte den Einsatz abbrechen und musste nicht weiter anfahren.

Durch die schnelle Reaktion des Nachbars, wurde der Entstehungsbrand schnell entdeckt und konnte gelöscht werden.

Presseartikel vom Südkurier (18.04.2018): https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/hohentengen-ah/Naechtlicher-Einsatz-fuer-Feuerwehr-Eimer-brennt-auf-Balkon;art372601,9701598