Abnahme der Leistungsspange in Tiengen

Leistungsspange der DJF in Tiengen

Am Sonntag, den 15.07.2018 wurde die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr in Tiengen im Langensteinstadion abgenommen.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die ein Jugendfeuerwehrmitglied innerhalb der deutschen Jugendfeuerwehr erreichen kann. An dieser Prüfung kann jeder Jugendfeuerwehrangehörige innerhalb einer Gruppe teilnehmen, der mindestens 15, maximal 18 Jahre alt und mindestens ein Jahr in einer Jugendfeuerwehr Mitglied ist.

Durch dieses Abzeichen können die Mitglieder später im aktiven Dienst die Grundausbildung verkürzen.

Zur Abnahme war ein Abnahmeberechtigter der deutschen Jugendfeuerwehr vor Ort.

Die Schiedsrichter der Kreisjugendfeuerwehr waren Wertungsrichter der einzelnen Stationen.

Die Stationen waren:

• Löschangriff
  • Schlauchstafette
  • Staffellauf
  • Kugelstoßen
  • Fragenbeantwortung

Die Gruppen Klettgau/Hohentengen 1, sowie Klettgau/Hohentengen 2 und alle anderen Gruppen haben die Leistungsspange erfolgreich absolviert.

Anschließend ging es zur „Taufe“ und zum Abschlussfest ins Gerätehaus nach Grießen.

Am Montag war dann noch der Abschluss mit dem Drehleiter-Fahren in Griessen.